Schulen in Oberndorf

Am 31. März 2014 wurde im Samtgerneinderat in Cadenberge mit einer Mehrheit von 15 Stimmen (11 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen) beschlossen, die Grundschule in Oberndorf zum Ende des Schuljahres zu schließen. Vorangegangen waren lange, auch sehr emotional geführte Bemühungen um einen Fortbestand der »KIEBITZSCHULE«, da eine Dorfschule eine sehr identitätsstiftende Einrichtung ist.

Nach alten Nachrichten bei G. Stüben befanden sich Schulen:
im Dorf (mindestens) seit 1588
in Bentwisch (mindestens) seit 1697
in Schwarzenmoor (Hasenfleet) seit 1717
in Ahrensflucht seit 1720.
Später kam eine Schule in Niederstrich hinzu.

Privatschule

In der Zeit von 1900 bis 1932 existierte weiterhin noch eine private Schule, die sogenannte »Pastorenschule« im 2. Pfarrhaus. Dafür wurden dort im ehemaligen Stallteil zwei Klassenräume eingerichtet. Der Unterricht wurde teils von Pastoren, teils von angestellten Lehrer*innen erteilt. Da der Besuch weiterführender Schulen in Stade oder Cuxhaven kaum möglich war, konnte hier eine höhere Allgemeinbildung erworben werden. Auch Schüler aus den umliegenden Orten besuchten diese Schule, für die ein Schulgeld zu entrichten war.